4. November 2012


Am 4. November ging ich bei der Brohltalbahn auf Spurensuche. Hierbei sollte die Suche am ehemaligen Bahnhof Kempenich enden. Da in Niederzissen ein baugleiches Bahnhofsgebäude steht, legte ich mich dort zuvor noch nach dem sonntäglichen GmP mit der BEG D5 auf Lauer:

Nachdem dies nun geschah, konnte die Reise weiter gehen. Dabei folgte ich dem ehemaligen Streckenverlauf Engeln - Weibern - Kempenich. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass viele Teile der alten Meterspur-Trasse noch nicht bebaut sind und ein Wiederaufbau möglich wäre! Wie dem auch sei, nach einiger Weile war das Ziel dann in Sicht:

Der Bahnhof Kempenich, damalige Endstation der Brohltal-Eisenbahn, ist sehr gut erhalten. In den letzten Jahren bekam er einen Anbau. Jedoch ging man dabei mit dem historischen Gebäude sorgsam um, so dass es noch immmer dem Original entspricht.

 

Vielleicht wird ja eines Tages die Brohltalbahn wieder bis hierher führen und man kommt diesem Bild aus den sechziger Jahren wieder nahe:

800px-Bf__Kempenich.jpg

 

Ehem. Streckenverlauf Engeln - Weibern - Kempenich in Bildern...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6123374