9. März 2013


Am 9. März 2013 ging es mal abseits der schmalspurigen Brohltalbahn, auf regelspurige Reise im Raum Neuwied/Koblenz. Als Lokomotive fungierte heute die 360 573 der Brohltaler Eisenbahn-Gesellschaft und zugleich Betriebs-GmBH.

 

Begonnen hatte der Tag für die alte Dame (Baujahr 1960) in Bendorf. Hier sollte der Rheinhafen bedient und ein Kesselzug für das private, österreichische Eisenbahnunternehmen RTS zusammengestellt werden.

 

Nach getaner Arbeit ging es mit max.(!) 60km/h nach Neuwied. Hier wartete "die Neue" der Brohltalbahn; die frisch aus der HU kommende 295 049. Erst seit Ende 2012 gehört sie zum Fahrzeugbestand der Betriebs-GmBH. In den nächsten Wochen soll sie die Bendorfer Leistung probeweise übernehmen...

 

Kommen wir zurück zur V60, welche nun den Zementwerk-Anschluss in Neuwied bediente. Über dieses Geschehen wird zukünftig berichtet und dokumentiert werden...

 

Weiter ging es dann nach Koblenz-Lützel, bzw. in deren Industriegebiet.

Hier wartete der ehemalige Bundesbahnveteran V200 053:

 

Zum Schluss:  

- Impressionen der Fahrt -