Ersatzteilspender V200 015

Die V200 015 war zeitweise im Besitz der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH. Sie war ab 2011 im Umladebahnhof Brohl-Lützing untergestellt und Ersatzteilspender für ihre damals betriebsfähige Schwester, der V200 053 (BEG D9).

Nach ihren Diensten bei der Deutschen Bundesbahn kam sie Mitte der 1980er Jahre zur Schweizerischen Bundesbahn, der SBB. Diese Lackierung trug sie bei ihrer Ankunft in Brohl nach wie vor. Da auch sie zum Opfer der Graffiti-'Kunst' wurde, entschloss man sich ihr ein vorübergehendes graues Farbkleid zu spendieren.

Nach einem kurzen Umweg ab 2015 über die Museumseisenbahn Hamm (dort Ersatzteilspender für V200 033), wechselte sie erneut den Besitzer und ging an Privat nach Altenbecken. Dort steht sie nun, zwischenzeitlich optisch in ihren DB-Auslieferungszustand versetzt, im Ringlokschuppen, welcher ebenso die ehemalige Brohltalbahn-V200 053 beherbergt.

 

Hersteller: Loktyp: Baujahr: Fabriknr.: Eigentümer:
MaK DB V200 1957 2000015 GmbH