Die drei Stangendieselloks D1, D2 und D3 stammen vom O&K Loktyp MV 10 S ab und wurde bei Orenstein & Koppel in den Jahren 1965 und 1967 in Dortmund-Dorstfeld erbaut.
Seit nunmehr fünf Jahrzehnten sind sie auf der Brohltalbahn aktiv im Einsatz und prägen heutzutage vor allem das Bild des 'Vulkan-Expreß'. An verkehrsschwächeren Tagen werden diese an Stelle der stärkeren D5 eingesetzt.
Sie weisen eine Stärke von 300 PS auf und können in Doppeltraktion befahren werden. Lediglich ein Streckenlokführer wird dann benötigt.
An den Pufferbohlen besitzen sie Schmalspur- wie auch die seitlich versetzten Regelspurpuffer, welche ihnen das markante Aussehen verleihen. Die Regelspurpuffer ermöglichen das Rangieren auf der dreischienigen Hafenbahn mit normalspurigen Güterwagen der Deutschen Bahn, welches in den vergangenen Jahren an und ab noch vorkam.
Lok D2 ist die zweitgebaute der drei Maschinen. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei allen drei Maschinen kleinere Abänderungen in der Optik ergeben. Dabei bleibt Lok D2 die Maschine, welche nahezu am Meisten im Auslieferungszustand von 1965 erscheint.
Hersteller: | Loktyp: | Baujahr: | Fabriknr.: | Eigentümer: |
O&K | MV10S | 1965 | 26529 | BEG |
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