1966 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31004 erbaut, stellt die D5 den Henschel-Loktypen
DHG 1000-1500 BB dar.
In Auftrag gegeben und eingesetzt wurde sie ursprünglich für die Spanische Staatseisenbahn FEVE. Dort lief sie als Lok '1405'.
Als sie Ende 1990er Jahre als Re-Import zurück nach Deutschland zur Brohltalbahn kam, wurde ihr äußeres Erscheinungsbild großteils verändert. Sie bekam Mittelpuffer und die Scheinwerferleiste einer V160 der Deutschen Bundesbahn, weswegen ihr bei der Eisenbahnwelt geläufiger Spitzname 'Schmalspur-V160' lautet. Sie ist neben den 'Harzkamelen' der HSB (Harzer Schmalspurbahnen), die stärkste Schmalspurdiesellokotive Deutschlands.
Sie ist die mittlerweile meist eingesetzte Lokomotive auf der Brohltalbahn und das Haupt-Arbeitstier der Bahn. Sie ist nicht nur vor dem 'Vulkan-Expreß' anzutreffen, sondern ebenso vor dem wöchentlich verkehrenden Phonolith-Güterzug auf der Schmalspurbahn bis Brenk.
Auch bei der Brohltalbahn erfuhr sie in knappen anderthalb Jahrzehnten Betriebseinsatz sämtliche Umbauten. So erhielt sie mittlerweile diverse Tausch-Motoren und auch das ursprünglich verbaute Handrad zur stufenweisen Schaltung des Motors, wurde durch eine modernere Joystick-Steuerung ersetzt.
Hersteller: | Loktyp: | Baujahr: | Fabriknr.: | Eigentümer: |
Henschel | DHG 1000-1500 BB | 1966 | 31004 | GmbH |
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